Bibliothek bietet Lieferdienst

|   Presse

Bücher, Filme und Co. werden nach Hause geliefert

Aufgrund der aktuellen Lage muss auch die Stadtbibliothek in Osterburg vorerst noch für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Das ist gerade jetzt bitter, da die Menschen aufgrund von Kontaktbeschränkungen und anderen Auflagen mehr Zeit zum Lesen hätten, es ihnen aber an aktuellen Lesestoff fehlt.

Deshalb möchten die Mitarbeiter auf zwei Angebote aufmerksam machen:

Zum einen wird ein Bibliotheks-Lieferdienst eingerichtet. Das heißt: Bürger der Einheitsgemeinde Osterburg, die gern Bücher, Filme, Zeitschriften oder andere Medien nach Hause geliefert bekommen möchten, teilen der Bibliothek ihre Wünsche per E-Mail (bibliothek@osterburg.de) oder Telefon (03937 895309) mit. Sofern die Medien in der Bibliothek vorrätig sind, werden sie zu den Lesern nach Hause geliefert – immer dienstags und donnerstags.

Wer bisher noch nicht Mitglied der Bibliothek ist, von dem Angebot aber Gebrauch machen möchte, kann sich für den Zeitraum der Corona-Krise unkompliziert telefonisch oder per E-Mail anmelden. Einschreibegebühren oder die Zahlung der Jahresgebühren werden für den Zeitraum der Corona-Krise nicht erhoben.

Zum anderen steht allen Lesern der Bibliothek und jenen, die es werden möchten, die „Onleihe“ zur Verfügung. Das heißt: Wer über einen geeigneten eBook-Reader oder ein anderes mobiles Endgerät verfügt, der kann sich auf www.biblio24.de einloggen und elektronische Bücher, Hörbücher oder Zeitschriften aus dem Sachsen-Anhalt-weiten Onleihe-Bestand herunterladen. Der Zugang erfolgt standardmäßig mit der achtstelligen Benutzernummer, die sich auf der Rückseite des Leseausweises befindet sowie dem Geburtsdatum in folgender Form: TT.MM.JJJJ (ausgeschrieben und mit Punkten!).

Wer die „Onleihe“ erstmals nutzen möchte, kann sich auf der Hilfe-Seite über die technischen Voraussetzungen informieren.

 

zurück <<<
Rathausschild