Urkundenservice

Sie benötigen Ihre Geburts-, Ehe-, oder eine Sterbeurkunde? Sie können die gewünschten Urkunden bei uns online bestellen.

Ihre Adressdaten
Urkundenart und Verwendungszweck
Beurkundete Person

Hinweise

Wenn Sie Ihre Bestellung vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf "Absenden". Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur gegen Vorkasse und nicht gegen Rechnung oder Nachnahme anbieten. Daher werden wir Ihnen nach der Bestellung eine Zahlungsaufforderung per Post, E-Mail oder Fax zusenden. Nach Erhalt des Zahlungsbetrages schicken wir Ihnen die Urkunde(n) an die angegebene Adresse.

Entsprechend § 62 PStG kann die Ausstellung von Personenstandsurkunden nur von der Person verlangt werden, auf die sich die Urkunde bezieht sowie von deren Ehegatten, Vorfahren oder Abkömmlingen. Andere Personen haben nur dann ein Recht auf eine Urkunde, wenn sie ein rechtliches Interesse geltend machen können.

Zum Nachweis Ihrer Berechtigung kopieren Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass und unterschreiben Sie eigenhändig neben der Kopie. Die Anforderung der Urkunde und die so gekennzeichnete Kopie können Sie auch einscannen und per E-Mail an standesamt@osterburg.de senden bzw. per Post oder Fax (03937 492855) übermitteln.

Aileen Hilbring (34) ist neue Quartiersmanagerin für das Alt-Neubaugebiet Osterburg sowie für die Ortschaften Erxleben, Flessau und Ballerstedt

|   Presse

Bürgermeister Nico Schulz und Heiko Steffens als Mitorganisator des Projekts hießen die neue Quartiersmanagerin Aileen Hilbring am Montag nochmal offiziell willkommen. Seit 01. September ist Sie als „Kümmerin“ im Rahmen eines neuen Quartiersmanagements der Pfeifferschen Stiftungen und der Einheitsgemeinde für das Alt-Neubaugebiet Osterburg sowie für Erxleben, Flessau und Ballerstedt zuständig. Die gebürtige Seehäuserin ist gelernte Physiotherapeutin und studierte Rehabilitationspsychologin mit Berufserfahrung als Beraterin.

Es passiert was im Altneubaugebiet sowie in den drei Ortschaften. Im Jahr 2019 führten die Pfeifferschen Stiftungen in Kooperation mit der Einheitsgemeinde Osterburg eine Sozialraumanalyse durch, um die Bedarfe von Bürgerinnen und Bürgern im Raum Osterburg festzustellen. Um Wegzug und Abwanderung von jungen Menschen zu verhindern sowie selbstbestimmtes Altern in den eigenen vier Wänden zu verbessern, sollen im Umkreis der untersuchten Ortschaften Begegnungsstätten geschaffen werden. Versorgungs- und Angebotsstrukturen sollen entstehen, um das Leben auf dem Land für jedermann noch attraktiver zu gestalten. Aus den Ergebnissen der Sozialraumanalyse ging hervor, dass sich die Bürger vor allem in pflegerisch-medizinischen Aspekten ein Quartiersmanagement wünschen. Aber auch diverse Bewegungs-, Bildungs-, Freizeit- und Beratungsangebote sind denkbar. Sie bringt viel Erfahrung mit und bietet im Quartier Osterburg und den dazugehörigen Ortschaften Begegnungen für alle Generationen an. Begleitend und Beratend ist sie auch für Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige da.

 

Bürgersprechstunde
Sie erreichen die Quartiersmanagerin Aileen Hilbring telefonisch von Montag bis Freitag von 9-17Uhr unter der Rufnummer 0160 / 969 75 656. Vorerst gibt es noch keine festen Sprechzeiten, diese werden zurzeit individuell nach Bedarf vergeben. Schriftlich oder nach vorheriger Terminvergabe ist Sie in der Stadtverwaltung Osterburg, Ernst-Thälmann-Straße 10 im Erdgeschoss Raum 126 zu finden. Alle sind herzlichst eingeladen mit ihren Anliegen und Ideen dieses Angebot wahrzunehmen. Für alle Themen wird Zeit und Raum sein. Das Quartiersmanagement wird ab Dezember einen eigenen Raum im Altneubaugebiet beziehen. Zentral gelegen für die Osterburger und für jeden erreichbar in den Ortschaften.

Netzwerkarbeit im Quartier

Erste Aufgaben und Projekte von Aileen Hilbring werden die Netzwerkarbeit mit den Akteuren vor Ort sein sowie mehr Begegnungen durch informelle Treffen. Als ganz besonders wichtig sieht Sie bei der Quartiersarbeit den Aufbau und das Stärken von ehrenamtlichen Strukturen. Gesucht werden Menschen, die sich für aktive Nachbarschaftshilfe interessieren. Hierbei entscheidet jeder selbst, welche Aufgabe zu Ihm passt. Ein Spaziergang zur Gesellschaft oder auch ein Einkauf für weniger mobile Menschen. Wenn Sie mehr über ein Ehrenamt erfahren möchten, dann melden Sie sich gerne bei Ihr!

Gefördert durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt.

zurück <<<
Das Bild zeigt Den Bürgermeister der Hansestadt (Osterburg, Nico Schulz, die Quartiersmanagerin Frau Hilbring und Herrn Steffens im Büro des Bürgermeisters