Urkundenservice

Sie benötigen Ihre Geburts-, Ehe-, oder eine Sterbeurkunde? Sie können die gewünschten Urkunden bei uns online bestellen.

Ihre Adressdaten
Urkundenart und Verwendungszweck
Beurkundete Person

Hinweise

Wenn Sie Ihre Bestellung vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf "Absenden". Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur gegen Vorkasse und nicht gegen Rechnung oder Nachnahme anbieten. Daher werden wir Ihnen nach der Bestellung eine Zahlungsaufforderung per Post, E-Mail oder Fax zusenden. Nach Erhalt des Zahlungsbetrages schicken wir Ihnen die Urkunde(n) an die angegebene Adresse.

Entsprechend § 62 PStG kann die Ausstellung von Personenstandsurkunden nur von der Person verlangt werden, auf die sich die Urkunde bezieht sowie von deren Ehegatten, Vorfahren oder Abkömmlingen. Andere Personen haben nur dann ein Recht auf eine Urkunde, wenn sie ein rechtliches Interesse geltend machen können.

Zum Nachweis Ihrer Berechtigung kopieren Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass und unterschreiben Sie eigenhändig neben der Kopie. Die Anforderung der Urkunde und die so gekennzeichnete Kopie können Sie auch einscannen und per E-Mail an standesamt@osterburg.de senden bzw. per Post oder Fax (03937 492855) übermitteln.

Bürgerbus-Fahrten ab dem 23. März vorübergehend ausgesetzt

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Der Bürgerbus Osterburg ist ein gefördertes Projekt, mit dem das Amt für Verwaltungssteuerung und Demografie der Hansestadt Osterburg (Altmark) den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnen. Gerade in unserer ländlich geprägten Gemeinde ist der öffentliche Personennahverkehr oftmals nicht die erste Wahl, um die Angelegenheiten des täglichen Lebens zu erledigen, da die Taktung, in welcher die einzelnen Ortschaften angesteuert werden, sehr gering ist. Um diese Problematik etwas zu entspannen, wurde der Bürgerbus eingerichtet. Das Projekt ist auf ein großes ehrenamtliches Engagement angewiesen, denn alle Fahrer sind ehrenamtlich tätig.

„Für diese enorme Unterstützung, ohne die der Bürgerbus nicht fahren könnte, danke ich unseren Fahrern. Da sie und auch die Nutzer zu einem erheblichen Teil einer besonderen Risikogruppe bei einer möglichen Erkrankung mit dem Corona-Virus angehören und durch ihre Tätigkeit bzw. durch die Nutzung des Bürgerbusses einer höheren Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind, haben wir uns dazu entschlossen, sämtliche Fahrten des Bürgerbusses zunächst auszusetzen. Auch für die örtlichen Vereine wird der Bus bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme und bitte Sie, Ihre Nachbarn bei Besorgungen jeglicher Art zu unterstützen“, begründet Bürgermeister Nico Schulz die Maßnahme.

Sobald es Änderungen gibt, werden diese über die örtliche Presse und auf der Internetseite der Stadt Osterburg bekannt gegeben.

zurück <<<
Rathausschild