Grundschulen der Hansestadt Osterburg werden durch DigitalPakt gefördert

Projektbeschreibung

Aufgrund der DigitalPakt-Richtlinie können Kommunen für die Schulen in ihrer Trägerschaft finanzielle Mittel beantragen, die dazu dienen, die Schulen an die gestiegenen Anforderungen einer stetig fortschreitenden Digitalisierung anzupassen.

Hierbei sind bestimmte Kriterien vorgesehen. So wird in der Grundschule am Hain eine strukturierte Verkabelung des Altbaus und einzelner Räume des Neubaus vorgenommen. Hierfür sind umfangreiche Planungs- und Bauarbeiten nötig.
Für beide Schulen wird Netzwerktechnik beschafft und eingebaut, damit jeweils im gesamten Schulgebäude WLAN zur Verfügung steht. Nur wenn dies erreicht ist, können mobile Endgeräte wirklich sinnvol für den Unterricht verwendet werden.

Darüber hinaus sollen auch digitale Tafeln sowie weitere mobile Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler beschafft werden.

Für die Grundschulen in Flessau und Osterburg wurden deshalb Zuwendungen aus dem DigitalPakt Schule beantragt.

Ende März dieses Jahres sind die Zuwendungsbescheide in der Stadtverwaltung eingegegangen. Demnach erhält die Hansestadt Osterburg (Altmark) insgesamt Zuwendungen in Höhe von 166.595,12 €. Der Eigenanteil der Hansestadt beträgt etwas mehr als 18.500 €.

Maßnahmen des DigitalPaktes Schule haben begonnen

Da im Haushalt der Stadt für das Jahr 2021 bereits Mittel veranschlagt worden sind, konnte mit den Maßnahmen nunmehr begonnen werden konnte.

Gemäß der DigitalPakt-Richtlinie soll zuerst die Infrastruktur vor Ort ausgebaut werden. Deshalb musste zunächst ein geeignetes Planungsbüro gefunden werden, welches die Stadtverwaltung bei den Vorarbeiten für die notwendigen Baumaßnahmen unterstützt.
Dies ist inzwischen erfolgt und nachdem sich der Planer anhand von vorhandenen Plänen ein Bild von der baulichen Situation machen konnte, fand am 14. Oktober eine erste Begehung in der Grundschule Am Hain in Osterburg statt.
Die Planungsunterlagen werden nun erstellt. Sobald diese vorliegen, wird der Zeitraum für die durchzuführenden baulichen Maßnahme festgelegt und anschließend das Vergabeverfahren durchgeführt.

In der Grundschule Flessau stellt sich die Situation etwas anders dar.
Im Zuge bereits erfolgter umfangreicher Sanierungsmaßnahmen an dem Schulgebäude wurde eine strukturierte Netzwerkverkabelung in dem Schulgebäude vorgenommen. Aus diesem Grunde werden hier voraussichtlich keine größeren Baumaßnahmen erfolgen.
In der Grundschule Flessau soll noch in diesem Jahr mit dem Aufbau eines WLAN-Netzes begonnen werden.

Die Umsetzung dieses Projektes ist nur aufgrund der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung möglich.