Status Quo: Öffentliche Toilette & Sportanlage "Bleiche"

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Verwendung der Ausgleichsbeträge aus dem Sanierungsgebiet „Altstadt“ beschlossen

Wie sollen die Ausgleichsbeträge vom Sanierungsgebiet „Städtebauliche Entwicklung Altstadt“ Osterburg in Höhe von knapp 299.000 Euro verwendet werden? Mit dieser Frage befassten sich die Ausschussmitglieder und Stadträte der Einheitsgemeinde Hansestadt Osterburg (Altmark) seit Beginn des Jahres. Nun liegt eine Entscheidung vor.

1. Öffentliche Toilette zwischen August-Hilliges-Platz und Linden-Parkplatz

Mit der Errichtung einer zentral gelegenen öffentlichen WC-Anlage soll dem seit langem bestehenden Begehren von Einwohnern, Besuchern und Händlern der Hansestadt Osterburg (Altmark) nach einer solchen Einrichtung entsprochen werden. Bereits mit der Baumaßnahme „Neubau Hilligesplatz, 3. BA – Neuer Markt“ im Jahre 2017 wurden durch die Heranführung von Ver- und Entsorgungsleitungen die baulichen Voraussetzungen hierfür geschaffen.

Am 28. März 2023 beschloss der Stadtrat die Mittel zur Finanzierung einer öffentlichen Toilette in Höhe von geplanten ca. 74.000 Euro als außerplanmäßige Auszahlung aus den Ausgleichsbeträgen zu verwenden. Daraufhin wurden drei Firmen im freihändigen Verfahren zur Angebotsabgabe aufgefordert. Über das Ergebnis der Auswertung und die Auftragsvergabe zur Lieferung und Montage der WC-Anlage entschieden die Mitgliedern des Hauptausschusses in ihrer Sitzung am 2. Mai 2023. Beauftragt wurde die Firma Bioline GmbH aus Insbruck, die mit 70.626,50 Euro das preiswerteste Angebot vorlegte. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Bauen plant mit einer Ausführung der Arbeiten zum Ende des Jahres 2023.

2. Teilsanierung der Außenanlagen auf der Sportanlage „Bleiche“

Die restlichen zur Verfügung stehenden Ausgleichsbeträge von mehr als 200.000 Euro sollen zur Erneuerung der Tartan-Rundlaufbahn und Zweier-Weitsprunganlage auf der Sportanlage „Bleiche“ eingesetzt werden, beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am 28. März 2023. Die geplanten Maßnahmen befinden sich derzeit in der Ausschreibungsphase.

zurück <<<
Foto: Mario Bannehr